Frau hält in der einen Hand einen Stapel Bücher in der anderen ein ebook © Dmitry Lobanov , stock.adobe.com
Frau mit Bücher und einem ebook © Dmitry Lobanov , stock.adobe.com

eMedien-Ausleihe - so geht´s

Im Folgenden möchten wir Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie unsere Medienangebote in der AK-Bibliothek digital nutzen können.

Hilfeseite von Overdrive

1. Registrieren & Zugangsdaten anfordern

Egal, für welche eMedien Sie sich interessieren - der erste Schritt ist eine Registrierung.

Sollten Sie bereits eingeschriebene/r Leser/in der AK-Bücherei Eisenstadt sein, können Sie diesen Schritt überspringen. Mit Ihrer 6-stelligen Leserkartennummer und Ihrem Passwort können Sie sofort auch das gesamte Angebot der AK-Bibliothek digital nutzen.

LeserInnen, die in der AK-Bücherei Oberwart oder Pöttsching eingeschrieben sind, oder die noch keine NutzerInnen einer unserer Büchereien sind, müssen zunächst eine Registrierung durchführen. Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und ab dann können auch Sie das Angebot der AK-Bibliothek digital uneingeschränkt nutzen.

2. Suchen

Auf ak.overdrive.com kann der eMedien-Bestand über die allgemeine oder erweiterte Suche und nach Themen und Sammlungen durchsucht werden.

3. Ausleihen

Anmelden

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten rechts oben über den Anmelde-Button an. Bei „Wählen Sie Ihre Bibliothek aus“ geben Sie „Arbeiterkammer Burgenland“ ein, weiters Ihre 6-stellige Zugangsnummer und Ihr Passwort.

Ausleihen

• Es können bis zu 10 Medien gleichzeitig entlehnt werden.

• Bei der Entlehnfrist haben Sie die Wahl zwischen 2, 7, 14 und 21 Tagen. Die Entlehndauer des Titels endet dann automatisch nach Ablauf der von Ihnen gewählten Frist. Es ist aber auch eine vorzeitige Rückgabe möglich.

• Folgende Möglichkeiten der Nutzung stehen Ihnen zur Verfügung: Online-Lesen oder Online-Hören

• Download auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet). Dafür benötigen Sie die kostenlose App Libby.
   - Installieren Sie die App "Libby" auf ihrem mobilen Endgerät
   - Öffnen Sie "Libby"
   - Beantworten Sie die Frage, ob Sie einen Bibliotheksausweis haben, mit "Ja"
   - Lassen Sie die App nach der Bibliothek suchen bzw. suchen Sie selbst nach "Arbeiterkammer Burgenland".
   - Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein
   - Bestätigen Sie Ihren Bibliotheksausweis mit "Weiter"
   - Nun sind Sie in "Libby" angemeldet und können darin direkt die gewünschten Medien ausborgen und konsumieren.

• Download auf PC/Mac und/oder E-Book-Reader. Nutzen Sie dafür das kostenlose Programm „Adobe Digital Editions
   Achtung: Amazon Kindle Reader sind nicht kompatibel, sonst können alle Modelle verwendet werden!

Vormerken

Sollte ein Titel gerade ausgeliehen sein, können Sie diesen vormerken lassen. Es können maximal 5 E-Medien vorgemerkt werden. Sobald der Titel verfügbar ist, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail. Die Bereitstellung bleibt für 72h aufrecht.

Weitere Fragen

Für alle Fragen rund um die Ausleihe und Nutzung unserer Angebote in der AK Bibliothek digital können Sie sich auch gerne telefonisch unter 02682 740 3163 oder per E-Mail buecherei@akbgld.at an unsere MitarbeiterInnen in den AK-Büchereien Burgenland wenden.

Hilfeseite von Overdrive

AK Bücherei